Ausblick: Was wird neu im Jahr 2012?

Höhere finanzielle Belastungen und geringe Einkommensverbesserungen

Wir stehen an der Schwelle zum neuen Jahr. Was aber bringt 2012? Im Kern: höhere finanzielle Belastungen und geringe Einkommensverbesserungen. So werden die Renten in Ost und West Mitte des Jahres zwar erhöht, aber durch die Inflationsrate wieder aufgefressen. Die Sozialleistungen von Hartz IV steigen geringfügig. Das Renteneintrittsalter wird angehoben. Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung sinkt. Zahlreiche vereinfachte Steueränderungen stehen ins Haus. Etliche Regelungen - wie bei der Solarförderung - werden eingeschränkt, andere - wie die Förderung von Rußpartikelfiltern bei Diesel-Pkw - wieder eingeführt. Viel Neues gibt es Im Straßenverkehr. Und schließlich wird das analoge Satelliten-TV am 30. April 2012 abgeschaltet. JÜRGEN HOLZ hat im letzten Ratgeber dieses Jahres die Neuerungen für 2012 zusammengefasst - eine lange Liste, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Satellitenschüsseln auf den Balkonen einer Wohnanlage in Berlin.
Satellitenschüsseln auf den Balkonen einer Wohnanlage in Berlin.
Altersvorsorge: Erhöhung der Rente voraussichtlich ab 1. Juli 2012

Die rund 20 Millionen Ruheständler erhalten ab 1. Juli 2012 eine Rentenerhöhung: im Osten um 3,2 Prozent, im Westen von 2,3 Prozent. Dies hatte der Präsident der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund, Herbert Rische, bereits im Herbst angekündigt. Die Erhöhung muss aber erst noch sozusagen regierungsamtlich beschlossen werden.

Renten- und Arbeitslosenversicherung sinken, Beitragsbemessungsgrenze steigt

Allen abhängig Beschäftigten winkt ab Januar 2012 eine Entlastung, denn der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung verringert sich von 19,9 auf 19,6 Prozent. Ein Arbeitnehmer mit einem Bruttoeinkommen von 50 000 Euro im Jahr wird dadurch monatlich um etwa sechs Euro entlastet. Der Rentenbeitrag wird je zur Hälfte vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer getragen. Es steigt die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.