China berät sich mit Südkorea

Seltsame Blüten der Staatstrauer im Norden

  • Lesedauer: 2 Min.

Seoul (AFP/nd). Ranghohe Regierungsvertreter aus China und der Republik (Süd)-Korea haben sich zu Gesprächen über die regionale Sicherheit nach dem Tod des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il getroffen. Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel zu wahren sei im Interesse beider Länder, sagte Südkoreas stellvertretender Außenminister Park Suk Hwan am Dienstag. Der chinesische Vizeaußenminister Zhang Zhijun rief einer Übersetzung seiner Stellungnahme zufolge zu einer engeren Kommunikation zwischen Peking und Seoul auf. Die »Dynamiken in der asiatisch-pazifischen Region« würden »kompliziert und ernst«, sagte er demnach, ohne die (Nord)-Koreanische Demokratische Volksrepublik (KDVR) direkt zu erwähnen.

China ist der wichtigste Verbündete der KDVR. Peking unterstützt die Ernennung Kim Jong Uns zum »Großen Nachfolger« seines verstorbenen Vaters und sicherte Nordkorea nach dem Tod Kim Jung Ils seine Zusammenarbeit zu, um Frieden und Stabilität zu garantieren, wie es hieß. China leitet die internationalen Verhandlungen über Pjöngjangs umstrittenes Atomprogramm, an denen neben den beiden koreanischen Staaten auch die USA, Russland und Japan beteiligt sind.

Unterdessen treibt die Staatstrauer in der KDVR seltsame Blüten. Wie Medien des Landes allen Ernstes berichten, habe die Trauer auch Tiere des Landes ergriffen. Ein weißer Vogel, »größer als eine Taube«, habe den Schnee von den Schultern einer Statue Kims gewischt, zitierte Radio Pjöngjang laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap eine Augenzeugin. Der Zeitung »Rodong Sinmun« zufolge trauerten auch die Eulen um Kim Jong Il. Demnach flogen nach dessen Tod am 19. Dezember Eulen durch ein geöffnetes Fenster in einen eigens eingerichteten Gedenkraum in einem Bergwerk. Die dort trauernden Arbeiter seien gerührt gewesen, hieß es in dem Bericht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal