Die Verhältnisse waren überreif

Volker Perthes über den Aufstand in der arabischen Welt

  • Heinz-Dieter Winter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als ein »historisches Großereignis« müsse »der Aufstand der Menschen in der arabischen Welt« begriffen werden, urteilt Volker Perthes. Der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik votiert für den Begriff »Aufstand«, denn dieser würde die Realität besser treffen als das verklärende optimistische Wortpaar »Arabischer Frühling«. Perthes spricht vom »Beginn einer grundlegenden Umgestaltung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in der arabischen Welt«. Der Aufbau und die Konsolidierung neuer demokratischer oder zumindest repräsentativerer, verantwortlicherer und besser regierter politischer Systeme werden seiner Ansicht nach sicherlich noch ein Jahrzehnt, vielleicht sogar länger beanspruchen.

Perthes informiert über die sozio-ökonomischen Ursachen der Ereignisse. Trotz des Ölreichtums leben schätzungsweise 40 Prozent der Menschen in der arabischen Welt unterhalb der Armutsgrenze. Der Autor schildert den Ablauf der Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.