Jagd auf Außerirdische beginnt

Für die Skilangläufer ist die heute startende Tour de Ski der Saisonhöhepunkt - Favoriten sind die Norweger

  • Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: 4 Min.
Das norwegische Königspaar des Skilanglaufs, Marit Björgen und Petter Northug, gibt sich die Ehre, doch die deutschen Athleten wollen nicht vor Ehrfurcht erstarren. Vor der sechsten Auflage der Tour de Ski, die heute in Oberhof beginnt, stellt sich nur eine Frage: Wer kann den »außerirdisch« laufenden Norwegern Paroli bieten? Ein deutscher Gesamtsieg beim Saisonhöhepunkt, der mit rund 82 000 Euro belohnt wird, ist jedenfalls illusorisch.

»Wir wollen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern jeweils zwei Athleten unter die Top 10 oder zumindest in die Nähe bringen«, sagt Bundestrainer Jochen Behle. Trotz der mäßigen Ergebnisse im bisherigen Saisonverlauf glaubt der 51-Jährige an eine Leistungssteigerung seiner Schützlinge. »Bei den Frauen haben wir mit Nicole Fessel und Katrin Zeller zwei Läuferinnen, die durchaus in diesen Bereich vordringen können«, meinte Behle. »Bei den Männern haben wir sogar noch mehr Eisen im Feuer. Tobias Angerer, Axel Teichmann, Tom Reichelt und Jens Filbrich sind in der Lage, relativ weit vorn mitzumischen. Voraussetzung aber ist, alle bleiben gesund.«

Bei der sechsten Auflage hat Tour-Erfinder Jürg Capol sein Ziel erreicht: Die Veranstaltung ist der Saisonhöhepunkt der Langläufer, da es keine internationalen Meisterschaften in diesem Wettkampfjahr gibt. Deshalb wurde die Tour auch um eine Etappe verlängert. Über Oberhof und Oberstdorf, wo jeweils zwei Etappen ausgetragen werden, führt sie wiederum nach Toblach. Dort wird es erstmals drei Tagesabschnitte geben, ehe in Val di Fiemme die beiden Schlussetappen ausgetragen werden. Lediglich zwei Ruhetage am 2. und 6. Januar dienen den Athleten und Betreuerteams zur Erholung.

Erst auf den letzten drei Etappen wird sich laut den Athleten die Tour entscheiden. »Da kommt es knüppelhart, und wenn das Wetter unbeständig sein sollte, kann dir auch ein Drei-Minuten-Vorsprung flöten gehen«, sagt Behle. Als härteste Konkurrentin für Marit Björgen, die während der Tour ihren 50. Weltcup-Einzelsieg anstrebt, sieht der Coach die zweimalige Gesamtsiegerin Justyna Kowalczyk aus Polen. »Sie habe ich noch nicht abgeschrieben«, meint Behle. Auch Therese Johaug aus Norwegen hat er auf der Rechnung: »Sie fliegt den Berg zum Schluss förmlich hinauf.«

Northug hat gleich mehrere Rivalen, zumal der Norweger in den vergangenen Jahren immer Probleme beim Etappenrennen hatte und es wie Björgen noch nie gewinnen konnte. »Dario Cologna, Lukas Bauer, die Franzosen und Russen werden ihm das Leben schwer machen. Vielleicht können unsere Jungs ja auch ihren Teil zu einer spannenden Tour beitragen«, sagt der Bundestrainer.


Deutsches Team

Frauen: Fessel, Zeller (Oberstdorf), Böhler (Ibach), Hermann, Siegel (Oberwiesenthal), Ringwald (Schonach-Rohrhardsberg), Kolb (Buchenberg), Bachmann (Schmiedeberg).

Männer: Angerer (Vachendorf), Filbrich (Frankenhain), Kühne, Reichelt (Oberwiesenthal), Teichmann (Bad Lobenstein), Tscharnke (Biberau), Heun (Gersfeld), Wenzl (Zwiesel), Bing (Dermbach), Dobler (Traunstein), Göring (Zella-Mehlis).

Zeitplan Tour de Ski

Heute Oberhof
Frauen Prolog 2,5 km 14.15 Uhr
Männer Prolog 3,75 km 15.15 Uhr

Freitag Oberhof
Frauen Verfolgung 10 km klassisch
Männer Verfolgung 15 km klassisch

Samstag Oberstdorf
Frauen Sprint klassisch
Männer Sprint klassisch

Sonntag Oberstdorf
Männer Doppelverfolgung 2 x 10 km
Frauen Doppelverfolgung 2 x 5 km

3. Januar, Toblach
Männer 5 km klassisch
Frauen 3 km klassisch

4. Januar, Toblach
Männer Sprint freier Stil
Frauen Sprint freier Stil

5. Januar, Cortina d'Ampezzo
Männer Verfolgung 35 km freier Stil
Frauen Verfolgung 15 km freier Stil

7. Januar, Val di Fiemme
Männer Massenstart 20 km klassisch
Frauen Massenstart 10 km klassisch

8. Januar, Val di Fiemme
Frauen Schlussanstieg 9 km frei
Männer Schlussanstieg 9 km frei

Zahlen
Starter: 74 Frauen und 106 Männer haben gemeldet. Insgesamt 295 Trainer, Physiotherapeuten, Ärzte, Skitechniker und Betreuer bgeleiten den Tour-Tross.
Punkte: Für den Toursieg gibt es 400 Weltcup-Punkte, insgesamt kann man auf den Etappen 800 Punkte sammeln.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal