Mit dem Kinderwagen zur Uni

Thüringer Universitäten bieten Eltern Hilfe an

Fast jeder zehnte Student in den Ost-Bundesländern ist schon Vater oder Mutter. Sie müssen Studium und Familie unter einen Hut bringen. So üben sich die Thüringer Universitäten in Familienfreundlichkeit.

Erfurt/Jena (dpa/nd). Den Spagat zwischen Studium und Familie kennt Sebastian Riemestad nur zu gut. »Spontan mal eben in die Bibliothek zu gehen und sich ein Buch holen - das ist nicht so ohne weiteres drin«, erzählt er. Riemestad hat gerade an der Erfurter Universität sein Doktorstudium abgeschlossen und ist Vater zweier kleiner Söhne. Auch seine Frau Claudia studiert an der Universität im Masterprogramm. Wie das geht? »Mit ganz viel Organisation«, sagt er. Vor dem Gang in die Bibliothek etwa müsse ganz genau abgesprochen werden, wer die Kinder wie lange nimmt - seine Frau, die Tagesmutter oder eben auch die Betreuungsstellen an der Hochschule.

Die Universitäten haben das Thema Familienfreundlichkeit inzwischen für sich entdeckt und entwickeln entsprechende Programme. Ein Beispiel ist flexible Kinderbetreuung. In Erfurt heißt das Angebot »Räuberhöh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.