Bild, BamS und Glotze

Kommentar von Jürgen Amendt

Von Gerhard Schröder ist folgende Bemerkung aus seiner Zeit als Bundeskanzler überliefert: Zum Regieren, so der SPD-Politiker, brauche er nur »Bild«, »BamS« (Bild am Sonntag) »und Glotze«. Politiker wie Schröder brauchten zwar die Massenmedien, doch sein salopp dahingesagter Satz signalisierte auch, dass diese der Politik zu dienen hatten.

Noch - muss man im Rückblick und angesichts der aktuellen Ereignisse in der Causa Wulff sagen. Selbstverständlich waren die Medien der Bundesrepublik nie gleichgeschaltet, nicht auf das Abnicken regierungspolitischer Entscheidungen ausgerichtet. Es gab (und gibt) kritische Medien, die hinterfragen, zweifeln, widersprechen. Doch es gab stets Grenzen: Über das Privatleben Willy Brandts etwa hätte es zu seiner Amtszeit als Bundeskanzler viel zu berichten gegeben. Es ist anzunehmen, dass die Bonner Journalisten sehr wohl von Charakterschwächen und privater Abenteuerlus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.