Peiffer macht's Neuner nach

Weltmeister gewinnt Sprint der Männer beim Biathlonweltcup in Oberhof

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 2 Min.
Arnd Peiffer hat es Magdalena Neuner nachgemacht und nach grandioser Laufleistung seinen ersten Sieg in diesem Winter gefeiert. Auf den Plätzen folgten der Franzose Simon Fourcade und der Russe Jewgeni Ustjugow. Florian Graf als Siebenter machte das starke deutsche Mannschaftsergebnis perfekt.
Die Oberhofer Biathlonfans kommen aus dem Jubeln nicht mehr heraus. Nachdem Magdalena Neuner am Freitag bereits den Sprint der Frauen gewonnen hatte, zog heute Arnd Peiffer eindrucksvoll nach. Trotz eines Schießfehlers überholte er die fehlerlos gebliebenen Simon Fourcade aus Frankreich und den Russen Jewgeni Ustjugow auf einer grandiosen Schlussrunde.

"Es ist schön, dass ich zeigen konnte, wieder da zu sein", sagte der Sprintweltmeister nach dem Rennen, das wieder einmal gezeigt hat, dass Peiffer erst nach dem Jahreswechsel in Oberhof zur Bestform aufläuft. Nur der Norweger Emil Hegle Svendsen war schneller in der Loipe als Peiffer. Svendsen schoss allerdings dreimal daneben und hatte so gegen den Mann aus dem Harz keine Chance.

Auch Florian Graf leistete sich wie Peiffer nur einen Fehler am Schießstand und kam auf Rang sieben ebenfalls in die Top Ten. Michael Rösch als 17. komplettierte ein starkes Ergebnis der deutschen Biathleten, die auch ohne Michael Greis in Oberhof zeigen konnten, dass sie pünktlich in Richtung der Heim-WM in Ruhpolding im März ihre Form finden. Andreas Birnbacher hatte schon vor Weihnachten in Hochfilzen einen Sieg errungen.

Das befürchtete Wetterchaos blieb dieses Mal zum Glück aus. Der Schneefall setzte rechtzeitig vor dem Rennen aus, und auch die Wolken zogen kurz vor dem Start aus dem Stadion ab. So konnte auch Michael Rösch mit Startnummer 3 ein gutes Rennen zeigen. "Ich bin sehr zufrieden. Ich genieße es, wieder hier im Weltcup zu sein. Ich musste letztes Jahr Deutschlandpokal laufen. Tiefer geht es nicht. Und jetzt wieder vor diesen Fans - das kann ich nur genießen", sagte der Altenberger.

Am morgigen Sonntag gehen die Biathlon-Festtage von Oberhof mit den Massenstartrennen zu Ende. Vielleicht könenn die deutschen Athleten ihre Siegesserie fortsetzen.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal