Auch 2012: Dresden nazifrei!

Bündnis erneuert Blockadeaufruf für 18. Februar

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Aller Repression der vergangenen Jahre zum Trotz: Das Bündnis »Nazifrei! - Dresden stellt sich quer« will am 18. Februar wieder den Naziaufmarsch blockieren.

Wegen Widerstands gegen den europaweit größten Naziaufmarsch, der regelmäßig Mitte Februar in Dresden stattfindet, sehen sich weiterhin zahlreiche Antifaschisten mit strafrechtlichen Maßnahmen konfrontiert. Nach Angaben des Bündnisses »Dresden nazifrei« sind derzeit 70 bis 80 Anklagen gegen Menschen anhängig, die sich 2011 an Blockaden beteiligten. Unlängst wurde das erste diesbezügliche Urteil gesprochen. Zudem gibt es drei Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs. Gegen einige Aktivisten des Bündnisses wird wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Zudem müssen sich vier Fraktionschefs der LINKEN als vermeintliche »Rädelsführer« der Blockaden 2010 verantworten.

Das Bündnis will sich davon aber nicht beeindrucken lassen und ruft für den 18. Februar 2012 wieder zum »kollektiven Regelübertritt«, wie Sprecher Stefan Thiele sagte. Zwar werde in Sachsen ein Klima geschürt, das »den Eindruck entstehen lässt, die Blockade...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.