40 Jahre Exzess

Berlin 21. Januar: »Wir haben es satt! Bauernhöfe statt Agrarindustrie« - Demonstration IV

  • Lesedauer: 1 Min.

Bei der Frage, was gutes Essen ausmacht, antworten immer alle Köche: Es kommt auf die Qualität an. Doch was bedeutet Qualität? Diese Frage hat mich radikalisiert. Wer soll sich sonst für gutes Essen einsetzen, wenn nicht die Köche? Ein Hamburger Großmarkthändler sagte mir einmal: »In Deutschland verkaufe ich leider nur nach Aussehen und Lagerfähigkeit, nicht nach Qualität.«

Wir brauchen einen Wertewandel. Gewinnmaximierung darf in der Landwirtschaft nicht der Leitwert sein, Boden darf nicht nur unter diesem Gesichtspunkt betrachtet werden. Für Gerechtigkeit bei der Preisbildung muss die Politik sorgen. Wenn alle versteckten gesellschaftlichen Kosten mit eingerechnet würden, wäre ein Massenhaltungshähnchen viel teurer als ein Biohähnchen.

Wir haben die letzten 40 Jahre konsumiert und geschlemmt in einem exzessiven Moment der Geschichte. Bald werden wir gezwungen sein, einer ganz anderen Landwirtschaft nachzugehen.

Wir sollten auch alle besser kochen lernen. Was man zum Beispiel alles mit Pastinaken und Kalbszungen machen kann! Ich selbst werde mehr Vegetarisches kochen.

Sarah Wiener ist Köchin mit Restaurant in Berlin und eigener Fernsehsendung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal