Umstritten

Baltasar Garzón / Spaniens berühmtester Jurist steht nun selbst vor Gericht

  • Ralf Streck, San Sebastian
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem gestrigen Tag hat wohl das Ende der Karriere von Baltasar Garzón begonnen. Der bekannteste spanische Jurist, der sich als »Pinochet-Jäger« weltweit einen Namen gemacht hat, als er 1998 den chilenischen Ex-Diktator in London festsetzen ließ, steht nun selbst vor Gericht. Rechtsbeugung und Korruption werden dem 56-Jährigen vorgeworfen. Seit 2010 ist er schon suspendiert.

Die Methoden des Ermittlungsrichters waren stets umstritten. Und weil er fundamentale Grundsätze des Rechtsstaats missachtete, muss er sich nun in drei Prozessen verantworten. Zuerst geht es um »permanente Rechtsbeugung«, weil er im Rahmen von Korruptionsermittlung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.