Grüner Visionär

EU-Kommissar Dacian Ciolos wirbt auf der Grünen Woche für seine Reformpläne

2012 wird ein entscheidendes Jahr für den EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos. Der Verwalter des größten Budgets der Europäischen Union will vieles ändern. Und er hat seine politische Zukunft damit verknüpft, ob er seine Ziele erreicht.

EU-Kommissar Dacian Ciolos bei der Messe-Eröffnung
EU-Kommissar Dacian Ciolos bei der Messe-Eröffnung

Wenn der 42-jährige Rumäne zur Grünen Woche nach Berlin fährt, hat er immer einen extrem engen Terminkalender. Alle wollen mit ihm reden und - das ist das Besondere - er will mit allen reden. Die Zeit sei vorbei, in der Agrarpolitik in den Brüsseler Hinterzimmern entschieden wurde, sagt er an diesem regnerischen Freitagmorgen im Berliner ICC. Das Wetter empfängt ihn unfreundlich, das Publikum nicht. Die Kampagne »Meine Landwirtschaft« hat den promovierten Agraringenieur eingeladen, die Forderungen und Fragen von Umweltverbänden, Landwirten, Entwicklungshilfeorganisationen und Verbraucherschützern anzuhören.

Ciolos nutzt diese Chance, sich Rückendeckung für einen Teil seiner Ziele zu holen, denn auch er will die Landwirtschaft grüner, gerechter und umweltfreundlicher machen. Großbauern sollen künftig weniger Geld bekommen, die Direktzahlungen auf 300 000 Euro begrenzt werden. Kleinbauern dagegen sollen bürokratisch entlastet werden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.