Deutlich mehr Asylbewerber

2011: Elf Prozent mehr Anträge / 7100 anerkannte Flüchtlinge

Jedes Jahr kommen zehntausende Schutzbedürftige aus den Krisengebieten der Welt nach Deutschland. Nur ein Bruchteil von ihnen erhält in der Bundesrepublik Asyl.

Berlin (Agenturen/nd). Die Zahl der Asylbewerber ist 2011 auf den höchsten Stand seit acht Jahren gestiegen. Insgesamt 45 741 Menschen hätten die Anerkennung als Flüchtling beantragt, teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag mit. Dies waren rund elf Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem Menschen aus Afghanistan, Irak, Iran und Syrien suchten in großer Anzahl Schutz in Deutschland. Zu den wichtigsten Herkunftsländern zählen auch 2011 Serbien, Kosovo und Mazedonien.

Knapp 7100 Schutzsuchende seien 2011 als Flüchtlinge anerkannt worden, teilte das Ministerium mit. Dies entspreche einer Quote von 16,4 Prozent der rund 43 300 Asylentscheidungen, die das zuständige Bundesamt im vergangenen J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.