»Ich habe Dich im Radio gehört ...«

MEDIENgedanken: 50 Jahre Deutschlandfunk

Im Grunde dürfte es den Deutschlandfunk so gar nicht geben, zumindest wenn man den Aussagen so mancher Redakteure und Wellenchefs anderer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Glauben schenken wollte. Als vor gut neun Jahren die Fusion von SFB und ORB an stand, wurde nicht nur in der Berliner Masurenallee erbittert darum gestritten, wie denn nun das Kultur- und Wortprogramm des neuen Berlin-Brandenburger Senders aussehen sollte. Alles müsse schlanker, schicker, schneller, moderner werden, hieß es damals. »Tagesbegleitprogramm« lautete das Zauberwort. Die Hörerinnen und Hörer wollten angeblich keine geballten Wortsendungen mehr, sondern nur noch kleine Informations-Häppchen. Das Programm müsse sich verjüngen, damit gerade die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen angesprochen und zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurück geholt werde. Auf das Argument hin, dass doch nun gerade der Deutschlandfunk auf ein reines Informati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.