US-Armee soll schrumpfen

90 000 Soldaten weniger

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (dpa/nd). Die US-Militärs wollen ihre Streitkräfte in den nächsten fünf Jahren um gut 90 000 Mann verringern. Dennoch betonte Verteidigungsminister Leon Panetta: »Wir wollen weiterhin die stärksten Streitkräfte in der Welt bleiben.« Die US-Militärs seien auch dann in der Lage, »jeden Gegner überall und jederzeit« zu besiegen. Das aktive Herr werde um rund 70 000 auf 490 000 Mann verringert, kündigte Panetta am Donnerstag in Washington an. Zudem werden die Marines um 20 000 auf 182 000 Mann verringert.

Zugleich werde die amerikanischen Militärpräsenz in Europa drastisch heruntergefahren: Zwei der gegenwärtig vier Brigaden in Europa sollen gestrichen werden, bekräftigte Panetta. Allerdings nannte er keine konkreten Standorte. Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal