Wo's oben mehr wird

35 Prozent mehr Gehalt für Chef der Ärzteschaft

Eine deutliche Gehaltserhöhung von Deutschlands obersten Kassenärzten sorgt für Aufregung. Auch in den Ländern kann der Job als Spitzenfunktionär der Mediziner recht lukrativ sein.

Berlin (dpa/nd). 350 000 Euro pro Jahr bekommt der oberste Vertreter von Deutschlands Kassenärzten. Trotz Druck der Bundesregierung will die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ihren Vorsitzenden Andreas Köhler auch künftig nicht schlechter bezahlen. Auch regionale Spitzenvertreter der Ärzte sehen sich mit ihren Zulagen im Recht.

»Die Vertreter müssen aufpassen, dass nicht das Bild des raffgierigen Funktionärs entsteht«, sagt die Grünen-Gesundheitsexpertin Birgitt Bender.

Es war im vergangenen April. Köhler und sein Vize Carl-Heinz Müller waren gerade erst für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.