Wie aus Ossis Nazis wurden

Flattersatz von Matthias Wedel

Das folkloristische Treiben des »Zwickauer Trios«, das am Wegesrande seiner Wanderungen durch westdeutsche Felder und Auen knapp geschätzt zehn Tote zurückgelassen hat, löste in der Stasiunterlagenbehörde Freude aus. Und zwar Arbeitsfreude! Und Vorfreude: auf Pressekonferenzen, auf Forschungsprojekte mit entsprechender finanzieller Ausstattung, auf feingesponnene Publikationen im Links-Verlag und frische Wortmeldungen von Freya Klier und Vera Wollenberger. Sonst sitzt man dort herum und muss zum -zigsten Mal dieselben Leute entlarven oder das »ungeheure«, »nicht erlahmende« und sogar »überraschende« Interesse an den Stasiakten in Zahlen ausdrücken. Manchmal organisiert man sich Publicity. Wenn beispielsweise Mielkes personengebundene Toilette endlich mit einer westlichem Standard entsprechenden Wasserspülung ausgerüstet wurde, dann eilen die Journalisten herbei und schildern diesen »Ort des Grauens«, dieses »Gruselkabinett« und schleic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.