Fatale Hilflosigkeit

Martin Kröger über Berliner Behörden gegen Rechts

  • Lesedauer: 1 Min.

So dummdreist muss man sein. Als vor Kurzem der Verfassungsschutzausschuss des Abgeordnetenhauses tagte, um über die Gefahr durch die Neonazi-Hassseite »Nationaler Widerstand Berlin« zu diskutieren, saßen die von Experten als Betreiber der Homepage Verdächtigten feixend mit im Saal. In der letzten Reihe lümmelten sich Sebastian Schmidtke und zwei weitere Rechtsextremisten, die ebenfalls zum »NW-Berlin« gezählt werden.

Zugleich erklärte Berlins Verfassungsschutzchefin Claudia Schmid, der Nachrichtendienst habe keine gesicherten Erkenntnisse über die Betreiber. CDU-Innensenator Frank Henkel versicherte zwar, alles zu tun, um der Hetze ein Ende zu bereiten. Weil der Server in den USA stehe, könne man jedoch wenig machen. Ein Rechtshilfeersuchen an die Vereinigten Staaten, das Henkel ins Spiel brachte, ist entgegen seiner Aussage offenbar nie gestellt worden. Nicht einmal das!

Wie grotesk machtlos der Staat hier ist. Irritierend in diesem Zusammenhang ist allerdings nicht nur die Hilflosigkeit der Behörden. In Briefen des Staatsschutzes an die Betroffenen heißt es fatalerweise: Durch die bloße Nennung des Namens auf der Nazi-Liste sei keine »konkrete Gefährdung« abzuleiten. Dabei wissen die Behörden laut einer Kleinen Anfrage der Grünen selbst von 13 bei »NW-Berlin« gelisteten Personen, die Ziel von rechten Attacken wurden. Was muss denn noch passieren, damit endlich was geschieht?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal