Wehdam

Konstantin Wecker tritt in München auf der Gegenveranstaltung zur Sicherheitskonferenz auf

  • Lesedauer: 2 Min.
Personalien: Wehdam

Dass Konstantin Wecker auf einer Friedenskundgebung auftritt, ist im Grunde nicht mal Ortsveränderung. Frieden singt er immer und überall. Für dieses eine Wort feierten oder beschimpften sie ihn. Als er 2003 mit einer Friedensdelegation nach Irak fuhr, geriet er ins Bashing der Bush-Sklaven in deutschen Medien - die heute kaum noch wissen wollen, wie hündisch sie damals Freiheit kläfften und Krieg meinten. Und Krieg bekamen.

Wecker, geboren 1947 in München, hatte seinen internationalen Durchbruch mit der LP »Genug ist nicht genug«. Die Ballade vom erschlagenen Willy wurde Kult. 1996 dann Drogenprozess mit Bewährungsstrafe. Wecker, das sind die Song-Klassiker (»Im Namen des Wahnsinns«, »Wenn die Börsianer tanzen«, »Wenn der Sommer nicht mehr weit ist«). Die Filmmusiken (»Die weiße Rose«, »Schtonk«, »Kir Royal«). Die Musicals. Als Zwölfjähriger sang er mit seinem Vater im Wohnzimmer große Oper. Das wichtige Früherlebnis: in Arien diese Welt verlassen können; die fortlaufende Zeit als Bedürfnis begreifen, nie Armut erleben zu müssen. Armut tritt ein, wenn Musik aufhört.

Wenn es einen Blues auf Bayerisch gibt - er hat ihn erfunden: den Wehdam. Jene Gemütsbewegung, bei der man meint, dass statt der Elstern dicke Hunde durch die Luft fliegen, und der Mensch latscht »vollgepackt mit ungelösten Fragen« durch den Park. Er wird so irre an der normalen Welt, dass er plötzlich »überm Anzug gern Dessous« trägt.

Man kann sich heute noch, da der Sänger längst meditative Ruhe fand, sehr gut vorstellen, wie dieser schwitzende, schonungslose Kerl in früheren Rauschzuständen Säle zum Kochen brachte. Er will mit Liedern seit über dreißig Jahren die Welt verändern, und sie hat sich verändert - »aber stets nur durch Idioten, nie durch mich«.

Ein König Kinderleicht - Weckers Immergrün ist gleichsam das Unkraut, das er gegen den eigenen Lorbeer wuchern lässt. Aber: auch ein König Schinderschwer im Weitblick - der nicht nur Eleganz hat, sondern auch ein arbeitendes Bewusstsein. Das faucht böse, witzig gegen Repression und Einschüchterung. Derzeit wieder. Er gibt, für den Frieden, keinen Frieden. Hans-Dieter Schütt

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal