Mit der Bahn im Blut zum ersten Sieg

Die australischen Madison-Weltmeister Leigh Howard und Cameron Meyer gewinnen das Berliner Sechstagrennen

  • Lesedauer: 2 Min.
Als das Signal für die letzten 50 Runden des 101. Berliner Sechstagerennens aufleuchtete, waren die australischen Madison-Weltmeister (Zweierteam) nicht mehr zu halten. Taktisch geschickt holten LEIGH HOWARD (22) und CAMERON MEYER (24) ihre Punkte, die am Ende knapp zum Sieg reichten. Nach dem Rennen sprachen sie mit MANFRED HÖNEL.

nd: Herzlichen Glückwunsch. Haben Sie sich speziell auf das Berliner Sechstagerennen vorbereitet?
Meyer: Nur auf der Straße bei der Tour Down Under in unserer Heimat. Die Etappenfahrt hat uns eine Topform beschert, die wir hier in Berlin nutzen konnten.
Howard: Auf einem Bahnrad haben wir zuletzt Mitte Dezember gesessen. Das ist nicht schlimm, Bahnrennen liegen uns im Blut.

Sie waren zum zweiten Mal in Berlin dabei. Was war anders als im vorigen Jahr?
Howard: Im Vorjahr war es unser erstes Sechstagerennen, wir haben kleine Fehler gemacht - die Lehren daraus haben uns geholfen, diesmal unser erstes Sechstagerennen zu gewinnen.

Kommen sie 2013 wieder?
Meyer: Sicher, Berlin ist großartig. Eine solche Stimmung und Begeisterung gibt es beim Bahnradsport auf der ganzen Welt nicht.

Wie sieht nun die olympische Saison für Sie aus?
Meyer: Jetzt bereiten wir uns sechs Wochen in Australien vor, um dann vor eigenem Publikum möglichst den dritten Madison-WM-Titel zu holen. Wir haben mittlerweile mit GreenEDGE eine eigene australische Profimannschaft. Ein nationales Spitzenteam ist für die Emotionen und die Motivation schon sehr wichtig. Wir sind fast nur Australier im Team, da macht man für sein Land noch zusätzliche Kräfte frei.
Howard: Madison wurde leider aus dem olympischen Programm gestrichen. Wir werden uns daher nach der WM auf die Straße konzentrieren. Vielleicht können wir uns da für Olympia qualifizieren.

Endstand nach sechster Nacht

1. Howard/Meyer (Australien) 263 Pkt.
2. Marvulli/Dillier (Schweiz) 254
3. Keisse/de Ketele (Belgien) 254
4. Lampater/Kluge (Cottbus) 239
5. Bengsch/Kalz (Berlin) 234/+1 Rd
6. Barth/Mohs (Gera/Leipzig) 77/+11
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal