Gladbacher Leichtigkeit

Gegen die Borussia muss der VfL Wolfsburg heute vor allem miteinander spielen

Wenn Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga einen Freistoß zugesprochen bekommt, kommt es schon mal vor, dass zwei Fußballer die Ausführung mit dem bekannten Schere-Stein-Papier-Spiel unter sich ausmachen. Mike Hanke und Marco Reus stehen damit exemplarisch für die neue Gladbacher Leichtigkeit.

Felix Magath würde diese Art der Entscheidungsfindung bei den so wichtigen Standardsituationen sicher nicht gutheißen. Muss er ja auch nicht, denn er ist Trainer in Wolfsburg. Heute empfängt er mit seinem VfL die Borussia.

In der vergangenen Saison war diese Partie ein Abstiegskrimi. Die Gladbacher mussten als Drittletzter in die Relegation und setzten sich gegen Bochum durch, Wolfsburg hatte sich einen Rang vor der Borussia platziert. Nun kommen die Gäste als Tabellenvierter an den Mittellandkanal und Magath wundert sich: »Ich habe nicht geglaubt, dass sie eine solche Rolle spielen können.« Diese hatte er mit der Investition von rund 50 Millionen Euro für 20 neue Spieler eher für sich und sein runderneuertes Wolfsburger Team vorgesehen.

Gerade dass Mönchengladbach mit der fast identischen Mannschaft der Vorsaison in die neue Spielzeit ging, ist ein Schlüssel zum Erfolg. Der gewonnene Kampf gegen den Abstieg hat sie zusammengeschweißt, die Automatismen greifen, das Spielverständnis ist mehr und mehr gewachsen.

Man soll es mit den Statistiken ja nicht übertreiben, aber der Vergleich dieser Zahlen ist schon sehr beeindruckend. Mit 9343 Pässen hat Gladbach in dieser Saison den zweithöchsten Ligawert - sie kennen ihre Laufwege und verstehen sich blind. Verständlicherweise ist das in Wolfsburg nicht der Fall: Nur 6668 Pässe zeugen von mangelnder Spielkultur, Problemen im Aufbau und vor allem noch zu wenig Miteinander.

Ein Indiz, dass die großen personellen Änderungen irgendwann auch den gewünschten Effekt erzielen könnten, waren die verbesserten Wolfsburger Auftritte nach der Winterpause. Solang sie in Gladbach aber noch Schere-Stein-Papier spielen, lassen sie sich davon sicher nicht beeindrucken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal