Siegesserie in Oslo

Biathletin Andrea Henkel feiert ihren ersten Saisonerfolg

  • Volker Gundrum, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vier Siege und zwei zweite Plätze. Auch mit gesundheitlichen Problemen waren die deutschen Skijäger beim Weltcup in Oslo stark. »Wir sind im Hinblick auf die WM gut aufgestellt«, sagt Magdalena Neuner. Genau wie Arnd Peiffer verzichtete sie am Sonntag auf einen Start.

Seriensiegerin Magdalena Neuner verdrückte nach ihrem Startverzicht ein paar Tränen, Andrea Henkel überraschte sich selbst und feierte ihren ersten Saison-Erfolg. Die Thüringerin gewann am Sonntag in Abwesenheit der kranken Neuner beim Weltcup in Oslo das Massenstart-Rennen. »Ich habe nicht mit solch einem Ergebnis gerechnet«, sagte die siebenmalige Weltmeisterin. Neuner hatte zuvor im Sprint und in der Verfolgung triumphiert, aber dann erkältet ihr Mitwirken im Sonntagsrennen abgesagt.

Auch Arnd Peiffer startete einen Tag nach seinem ersten Weltcup-Erfolg in einem Verfolgungsrennen am Sonntag nicht. Dafür schaffte es Andreas Birnbacher im Massenstart wieder auf das Podest. Als der Schlechinger im letzten Oslo-Rennen das Duell mit dem Norweger Emil Hegle Svendsen verlor, stand Magdalena Neuner dick eingepackt im gelben Anorak und blauer Mütze wieder im Stadion, um sich die berühmte Holmenkollen-Medaille für besondere Verdienste um ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.