Hauptsache Spaß!

Vor bald dreißig Jahren erschien Neil Postmans »Wir amüsieren uns zu Tode«. Die Bilderflut der elektronischen Medien berge die Gefahr in sich, die Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung durch die Mittel der Zerstreuung zu ersetzen, so der amerikanische Erziehungswissenschaftler. Es war vorhersehbar, dass diese Warnung die seither vollzogene Entwicklung nicht aufhalten würde. Vielmehr haben wir uns einreden lassen, wir lebten in einer Spaßgesellschaft, in der Mephistos verführerischer Satz »Die Müh‘ ist kurz, der Spaß ist groß« das oberste Gesetz zu sein habe.

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.