Rote Kaderschmiede mit »Zeitgeistorientierung«

Die Universität Bremen feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Noch bis zum 8. Juni 2012 feiert die Universität Bremen ihr 40-jähriges Bestehen. Interessierten, die sich mit der Geschichte der »roten Kaderschmiede« befassen wollen, sei die Studie »Tradition Reform« der Historikerin Birte Gräfing empfohlen.

Gründlich recherchiert und gut strukturiert gibt Gräfing Einblick in die Entwicklung der Universität Bremen und beginnt mit deren Vor- und Gründungsgeschichte. Mit dem Kapitel »Die Idee zur Gründung einer Internationalen Universität« führt Gräfing den Leser in die bildungspolitischen Auseinandersetzungen der Nachkriegszeit. So wurde 1948 gegen Stimmen aus der CDU ein Gesetz zur Gründung einer »Internationalen Universität« beschlossen, jedoch nie umgesetzt. Analog amerikanischer Campus-Universitäten sollten die Institute auf einem Gelände angesiedelt werden. Mit dem Hinweis auf fehlende Finanzierung und Auslastung sei das Projekt unterlaufen worden. Trotzdem bewertet Gräfing diesen Versuch als einen »ersten ernstzunehmenden Gedanken einer Universität für Bremen«. Auch der 1971 gegründeten Universität sei es um »umfangreiche Reformen und Ansätze zur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.