Werbung

Hertha BSC entlässt Trainer Michael Skibbe

Nach dem 0:5 beim VfB Stuttgart stellen aufgebrachte Anhänger die Mannschaft auf dem Trainingsgelände zur Rede

  • Matthias Koch
  • Lesedauer: 3 Min.
Erzwungene Diskussion: Die Spieler von Hertha BSC, hier André Mijatovic (h.l.) neben Peter Niemeyer, wurden am Sonntag von rund 200 Berliner Anhängern auf dem Trainingsgelände überrascht.
Erzwungene Diskussion: Die Spieler von Hertha BSC, hier André Mijatovic (h.l.) neben Peter Niemeyer, wurden am Sonntag von rund 200 Berliner Anhängern auf dem Trainingsgelände überrascht.

Lautlos lief die Masse dem Trainingsgelände von Hertha BSC entgegen. Die rund 200 Anhänger des abstiegsbedrohten Erstligisten bildeten am Sonntagmorgen auf der Hanns-Braun-Straße eine breite Front, bis sie die Schranke erreichten. Dort halten normalerweise Ordner Fans und Medienvertreter so lange in Schach, bis die Aktiven den Rasen betreten.

Nach dem 0:5 beim VfB Stuttgart, der fünften Pflichtspielniederlage in Folge, ist bei Hertha aber alles anders. Ein sich noch mutig entgegenstellender Ordner wurde sanft, aber bestimmt beiseite geräumt. Binnen weniger Sekunden bahnte sich der Protestzug den Weg in Richtung Geschäftsstelle und Kabine. Willkommen waren die »Besetzer« nicht, auch wenn Hertha-Sprecher Peter Bohmbach später sagte, »dass die Fans zu uns aufs Gelände gekommen sind und wir sie auch rein gelassen haben«.

In Wahrheit hatte Hertha gar keine andere Wahl. Die wenigen Ordner mussten sich zurückhalten, um nicht eine noch bedrohlichere Situation zu provozieren. Den Fans, die ihrem Unmut persönlich ans Team weitergeben wollten, fehlten zunächst die Ansprechpartner. Die Spieler waren zwar zu sehen, aber nur von hinten beim Auslaufen in Richtung Glockenturm. Eine Verfolgung wollten die Anhänger, unter denen auch einige Frauen und Mädchen waren, sich dann noch nicht zumuten. Kurzerhand stoppte der Zug am Amateurstadion und wartete 20 Minuten vor der Kabine auf die Sportler. Trainer Michael Skibbe konnte freilich nicht mehr befragt werden. Der war wie sein Assistent Edwin Boekamp schon am frühen Morgen beurlaubt worden - nur 41 Tage nach seinem ersten offiziellen Trainingstag.

Kapitän André Mijatovic zog sich dann mit einigen Spielern und den Fans unter Ausschluss der Medien in den Kuppelsaal des Olympiaparks zurück. Vor dem Einlass schien die Situation zu eskalieren, als vor allem Stürmer Änis Ben-Hatira beleidigt wurde. In der rund halbstündigen Diskussion, zu der noch acht weitere Hertha-Akteure stießen, entspannte sich die Lage aber. »Der Dialog war sehr sachlich«, sagte Hertha-Sprecher Bohmbach. Später diskutierten Spieler und Fans im noch engeren Kreis in der Geschäftsstelle weiter. Der skurrile Auftritt verlief insgesamt friedlich, allerdings wurden Medienvertreter verbal bedroht.

Um 13 Uhr sah sich dann Hertha-Manager Michael Preetz in der Lage, eine Pressekonferenz abzuhalten. »Durch die Niederlagen sind wir in eine schwierige Situation geraten. Insbesondere die Art und Weise der Niederlage in Stuttgart hat uns zum Handeln gezwungen«, sagte Preetz, der eine Mitschuld an der Krise einräumte. »Selbstverständlich hinterfrage ich mich. Wir möchten gern kontinuierlich arbeiten, aber bis zum heutigen Tag haben wir das nicht hinbekommen.«

An Rücktritt denkt Preetz nicht, obwohl er in zweieinhalb Jahren bereits den vierten Trainer verschliss. »Ich bin a) ein Kämpfer und b), keiner, der wegläuft. Und c) räumt auch nicht jeder seinen Fehler ein. Ich kann die richtigen Lehren daraus ziehen«, machte sich Preetz Mut. Beim nächsten Training am Dienstag wird wohl ein Trainer auf dem Rasen stehen, der bereits im Verein arbeitet. Die große Lösung dürfte es erst nach dem nächsten Heimspiel gegen Meister Dortmund geben.

Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal