Rechte Schläger in Haft

  • Lesedauer: 1 Min.

Wittstock (dpa). Zwei mutmaßliche Schläger aus dem rechten Spektrum sitzen nach zahlreichen Attacken in Haft. Zuletzt sollen die Männer einen 22-Jährigen am Mittwoch in Wittstock krankenhausreif geschlagen haben. Am Wochenende wurden die 21 und 23 Jahre alten Männer nun verhaftet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Auf das Konto des Duos sollen auch mehrere rechtsmotivierte Straftaten der vergangenen Monate gehen, darunter Sachbeschädigungen am Wahlkreisbüro der LINKEN. Insgesamt sind mehr als ein Dutzend Verfahren anhängig wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Ladendiebstählen. Die Körperverletzungen sollen nach bisherigen Ermittlungen keinen politischen Hintergrund haben. Es handelte sich um Gewaltausbrüche, heißt es.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal