Jede Träne eine Zentnerlast

Vergessene Liebesbriefe aus hundert Jahren

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Abbildungen aus dem Buch
Abbildungen aus dem Buch

Helden des Alltags« nannten Helmut Höge und Wladimir Kaminer vor zehn Jahren ihr gemeinsames Buch. Und Helden des Alltags waren es in der Tat, die darin fantastisch realistische Abenteuer bestritten: »Menschen, die kochen«, »Menschen, die kämpfen«, »Menschen, die einkaufen«, »Nackte Menschen«, »Menschen, die schlafen« - so lauteten ein paar der Titelzuschreibungen, die Kaminer den Protagonisten seiner kauzig vertrauten Erzählungen gab. Ausschließlich Menschen aus seiner Bekanntschaft, beteuerte der Berliner Schriftsteller aus Moskau damals tiefernst ironisch, kämen in seinen Geschichten vor.

Es hätten aber genauso gut jene Menschen sein können, die auf den dazu abgebildeten Schwarz-Weiß-Fotos zu sehen waren: beim Angeln, beim Essen, beim Sich-gegenseitig-Fotografieren. Aber nein, diese Bilder dokumentierten Situationen aus dem Leben von Leuten, die weder Kaminer noch Höge persönlich kannten. Die Fotos stammten aus privaten Diasamml...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.