Gauck soll Ehrenbürger werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Der langjährige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, Joachim Gauck, soll Ehrenbürger in Rostock werden. Die Bürgerschaft der Hansestadt wird sich aller Voraussicht nach auf der Sitzung am 4. April mit einem entsprechenden Antrag befassen, teilte das Büro der Präsidentin am Mittwoch auf Anfrage mit. Die Anregung dazu sei im Vorjahr aus der Bevölkerung gekommen. So seien zwei Schreiben mit mehreren Unterstützungsunterschriften bei der Stadt eingegangen.

Verfassungsklage gegen NachtflügeBlankenfelde (dpa/nd). Gegen die Nachtflugregelung für den künftigen Flughafen Berlin-Bandenburg haben vier betroffene Gemeinden Verfassungsbeschwerde eingelegt. Die Gemeinden Großbeeren, Eichwalde, Schulzendorf und Blankenfelde-Mahlow wenden sich gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig vom Oktober 2011. »In dem Urteil wurden unsere Argumente in der Begründung nicht abgewogen«, beklagte der Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow, Ortwin Baier (SPD). Die Richter hatten auch zwischen 22 Uhr und Mitternacht sowie zwischen 5 und 6 Uhr Starts und Landungen erlaubt - im Durchschnitt 77 Flüge, maximal 103.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal