»Wer ist Herr Schäuble?«

Griechenlands Präsident will sein Land nicht bevormunden lassen

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Demokrit, der griechische Philosoph, meinte einst, des Vaters Selbstbeherrschung sei der beste Unterricht für seine Kinder. Doch während Millionen griechische Landeskinder angesichts der ihnen aufgezwungenen Sparorgie längst die Selbstbeherrschung verloren haben, platzte jetzt auch dem Landesvater der Kragen.

»Ich akzeptiere es als Grieche nicht, dass mein Land von Herrn Schäuble beleidigt wird«, erboste sich Griechenlands Präsident Karolos Papoulias. »Wer ist Herr Schäuble, dass er Griechenland verhöhnt?«

Was die Empörung des 82-jährigen Staatsoberhauptes überkochen ließ, waren die jüngsten Empfehlungen des deutschen Finanzministers für die Einsetzung eines sogenannten Sparkommissars in dem gebeutelten Hellas.

Papoulias' Philippika, deren Ausbruch am Mittwoch während eines Mittagessens im Athener Verteidigungsministerium erfolgt war, sorgte am Donnerstag in der Landespresse für Schlagzeilen. »Wir waren stets stolz nicht nur auf die Verteidigung unserer Freiheit, sondern auch auf diejenige Europas«, betonte Papoulias, der im Zweiten Weltkrieg gegen die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.