Gerhard Riege

KALENDERBLATT

  • Manfred Weißbecker
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es war vor allem das Wissen um die unermesslichen Opfer von Faschismus und Krieg, das den Lebensweg des Rechtswissenschaftlers, Hochschullehrers und Politikers Gerhard Riege (Foto: nd-Archiv) prägte. Seit 1965 an der Jenaer Universität als Ordinarius für Staatsrecht tätig, war er ein außerordentlich beliebter akademischer Lehrer. Obgleich 1990 demokratisch gewählt, durfte er Rektor an seiner Universität hernach nicht bleiben.

Achtung hatte sich Gerhard Riege durch Leistung und seine Argumente im sachlichen Gespräch erworben. Ebenso überzeugten sein Eintreten für die DDR, wobei sein Blick für deren demokratische Ausgestaltung nicht verloren ging. Denn es ging ihm um ein Staatswesen, in dem weniger für, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.