Wo war schon Kalifornien?

Dokumentarfilm über Skateboarder in der DDR

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

An semi-biografischen Dokfilmen über das Skateboardfahren in Deutschland ist kein Mangel. 2011 gab es »Asphaltsurfer«, eine Chronik vor allem des nordwestwestdeutschen Rollbrettwesens, 2009 »First Try«, ein bildstarkes, aber auch langatmiges Porträt der Skater in Halle (Saale) seit den späten 1980ern.

Nun zeigte die Berlinale »This ain't California« (»Dies ist nicht Kalifornien«), die Geschichte der Skateboardfahrer in Ost-Berlin - am Beispiel des kurzen Lebens von Denis »Panik« Paracek, der einst aus Magdeburg nach Ost-Berlin abgehauen war, der die Nacht des Mauerfalls hinter Gittern erlebte, der 2011 mit 41 Jahren in Afghanistan erschossen wurde. Und der um 1989 vermutlich der beste Skateboardfahrer der DDR war.

Persiels Film ist unter diesen Dokumentationen die einzige, die ohne Spezialinteresse nicht langweilig wird. Das liegt an der Ausgangslage: Die Protagonisten der Magdeburger und Berliner Skateboardcliquen, die »Panik« d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.