Äpfel und Apfelkernchen

MEDIENgedanken: RTL und der Kampf um die Quotenherrschaft

Nachrichten sind ein schwieriges Geschäft. Als Werbeumfeld taugen sie kaum. Und Renommee ist darin nur mit viel, viel Mühe zu erzielen. Umso mehr freut sich ein Sender, um dessen Ruf es nicht zum Besten steht, über folgende Nachrichtennachricht: An acht Tagen, listet die Redaktion von »RTL-aktuell« auf, lag im Dezember letzten Jahres die alte Tante »Tagesschau« hinter »RTL aktuell«, dem Emporkömmling aus Köln. Und zwar nicht anteilig, was um 18.45 Uhr leichter ist als ab acht, sondern absolut. »Wir streben keine Marktführerschaft an«, lässt der zuständige Sprecher wissen, »aber ein bisschen stolz macht es uns schon«. Galt die »Tagesschau«, immerhin die älteste Sendung in Fernsehland, doch seit 1952 als unbesiegbar.

Ob sich daran etwas ändert, ist dennoch fraglich. RTL hat sich nämlich verzählt. Besser: Äpfel mit Apfelkernen verglichen. Denn an Tagen wie dem 13. Dezember, wo die versaute kleine RTL-Schwester »Bild« erstmals mit der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.