Neubau für DDR-Kunst fraglich

EU-Geld für ein Archivgebäude auf der Burg Beeskow gibt es frühestens 2014

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das DDR-Kunstarchiv Beeskow wird so schnell keinen Archivneubau erhalten. Kulturministerin Sabine Kunst (für SPD) hat dem Projekt eine Absage erteilt.

DDR-Kunstwerk aus dem Bestand der Burg Beeskow
DDR-Kunstwerk aus dem Bestand der Burg Beeskow

Anträge auf Fördergeld in Höhe von zunächst 14,1 Millionen Euro und später 5,2 Millionen Euro aus EU-Töpfen waren leider erfolglos, sagte die Ministerin im Landtag. Dieses Geld nun stattdessen aus den Mitteln des kommunalen Kulturinvestitionsprogramms bereitzustellen, »halte ich nicht für möglich«.

Abgesehen davon, dass die Mittel für 2007 bis 2013 bereits weitestgehend verplant seien, »würde das Vorhaben überdies die Dimension des Programms sprengen«. Für die Gegend, zu der Beeskow gehört, seien insgesamt fünf Millionen Euro vorgesehen. »Selbst der abgespeckte Antrag hätte also den Topf in einem Zug geleert.« Kunst erinnerte daran, das Hauptziel des Kulturinvestitionsprogramms sei die Entwicklung der touristischen Infrastruktur sei. Dies sei von einem Archiv eher nicht zu erwarten. Die dem Kulturministerium zur Verfügung stehenden Mittel »sind aufgebraucht«, stellte Kunst klar. Ihr bleibe nur, die Stadt Beeskow auf die nächste EU-F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.