Wirbel um vereitelten Anschlag

Attentäter wollten angeblich Putin töten / Verdächtige in der Ukraine festgenommen

Wollten Terroristen Putin töten? Die Verschwörer sollen gefasst worden sein und gestanden haben. Russlands Staatsfernsehen zeigt die Verdächtigen. Aber das mutmaßliche Mordkomplott wirft Fragen auf.

Moskau/Kiew (dpa/AFP/nd). Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Russland hat das Staatsfernsehen über ein vereiteltes Attentat auf Kandidat und Regierungschef Wladimir Putin berichtet. Wie der vom Kreml kontrollierte Erste Kanal am Montag meldete, wollten drei Russen im Auftrag des tschetschenischen Terroristenführers Doku Umarow Putin nach der Abstimmung am 4. März in Moskau töten. Geheimdienste aus der Ukraine und Russland hätten die mutmaßlichen Attentäter jedoch festgenommen.

Eine Sprecherin des ukrainischen Geheimdienstes SBU sagte, die Verdächtigen seien bereits vor einigen Wochen in der Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer gefasst worden. Putins Sprecher Dmitri Peskow bestätigte der Agentur Itar-Tass zunächst nur die Information. Putin sei ausreichend geschützt, zusätzliche Maßnahmen seien nicht erforderlich. Putin werde wie geplant an seinen Terminen festhalten, sagte Peskow.

Unklar war, warum das Staatsfernsehen einen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.