Julia Gillard gewinnt den Machtkampf

Kevin Rudd unterliegt bei Abstimmung unter australischen Labor-Abgeordneten

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Julia Gillard bleibt Australiens Premierministerin und Chefin der Labor Party. Das ist das Ergebnis der Abstimmung, die am Montag unter den Abgeordneten der Regierungspartei stattgefunden hat.

Aus Gillards Sicht ließ das Ergebnis an Deutlichkeit wenig zu wünschen übrig. Nur ein knappes Drittel der Labor-Abgeordneten entschied sich für ihren Amtsvorgänger und Konkurrenten Kevin Rudd, der in der Vorwoche vom Amt des Außenministers zurückgetreten war. 71 der 102 Abstimmungsberechtigten waren für die amtierende Regierungschefin. Rudd gestand seine Niederlage ein und war ebenso wie Gillard sichtlich bemüht, einen Schlussstrich unter den Machtkampf zu ziehen. »Wir müssen den Blick nach vorn richten«, sagte die Premierministerin, die noch einmal die Verdienste Rudds in dessen Regierungszeit würdigte. Er hatte Australien durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 gesteuert und durch seine Entschuldigung bei den Aborigines viel für die Aussöhnung zwischen Ureinwohnern und weißen Australiern getan, bevor ihn Gillard 2010 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.