Kurzschluss Energieuniversität

Angst vor Sparmaßnahmen und anderen Schäden bei Hochschulfusion in der Lausitz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Kritik an der beabsichtigten Fusion der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus mit der Hochschule Lausitz in Senftenberg reißt nicht ab. Zum Wintersemester 2013 soll es die neue Energieuniversität Lausitz geben. Die alten Bildungsstätten sollen vorher schließen. Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (für SPD) hatte das Konzept am 10. Februar vorgestellt.

Gestern meldete sich der Landtagsabgeordnete Jens Lipsdorf (FDP) zu Wort. Er forderte die rot-rote Landesregierung auf, schnellstmöglich klarzustellen, ob die Hochschullandschaft in der Gegend auf ein höheres Niveau gehoben werden soll oder ob die Reformpläne eine reine Sparmaßnahme darstellen. »Mehr Qualität können wir nicht mit weniger Geld erreichen«, sagte Lipsdorf. »Der in den Medien diskutierte Detailentwurf zur Haushaltsplanung für die Jahre ab 2015 des brandenburgischen Finanzministeriums lässt leider vermuten, dass die Hochschulreform in Wirklichkeit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.