Barroso sieht EU »in gutem Zustand«

Keine Beratung auf Gipfel über Rettungsschirme

Brüssel (dpa/nd). EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sieht die Europäische Union durch den gemeinsamen Kampf gegen die Schuldenkrise in einem »besseren Zustand als zuvor«. »Die Regierungschefs in Europa haben nun ihre gegenseitige Abhängigkeit verstanden«, sagte Barroso am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Die Union sei gestärkt durch gemeinsame Maßnahmen wie das zweite Hilfspaket für Griechenland und den Fiskalpakt, mit dem die Staaten ihre Verschuldung begrenzen und sich automatischen Sanktionen unterwerfen.

Wie der Ständige EU-Ratspräsident, Herman Van Rompuy, am Donnerstag unmittelbar vor Gipfelbeginn sagte, sei die schwere Schuldenkrise jedoch noch lange nicht überwunden. Trotz beruhigter Finanzmärkte und sinkender Zinsen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.