Werbung

Verrannt

Kommentar von Fabian Lambeck

  • Lesedauer: 1 Min.

Bundesministerin Kristina Schröder hat sich verrannt. Die sowohl fachlich als auch intellektuell überforderte Ressortleiterin führt ihren Kampf gegen den Linksextremismus unbeirrt weiter, ohne überhaupt erklären zu können, was es mit diesem Extremismus auf sich hat. Die ministerielle Definition von Linksextremismus verortet diesen irgendwo zwischen Anarchismus, Stalinismus und Linkspartei. Viele Politikwissenschaftler beklagen zu Recht, dass es keinen Merkmalskatalog gebe, anhand dessen man bestimmen könne, welche Äußerungen oder Bekenntnisse als linksextrem zu gelten haben.

Kristina Schröder ist den fragwürdigen Thesen eines noch fragwürdigeren Wissenschaftlers aufgesessen. Denn hinter dem Konzept Linksextremismus steht der Politologe Eckehard Jesse. Nicht wenige ordnen den Chemnitzer Professor der Neuen Rechten zu. Beim NPD-Verbotsverfahren machte Jesse durch seine, die Nazis verharmlosenden Aussagen von sich reden. Schon lange vor Möllemanns umstrittenen Antisemitismus-Äußerungen hatte Jesse in einem Aufsatz geschrieben, dass »die Judenfeindlichkeit nicht zuletzt gerade wegen mancher Verhaltensweisen von Repräsentanten des Judentums an Bedeutung gewinne«. Es drängt sich der Verdacht auf, dass ein stramm rechter Hochschuldozent den Feind von links qua Definition diskreditieren will. Und die Ministerin lässt sich vor seinen Karren spannen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal