Warten auf neue S-Bahnen

Bündnis warnt vor Desaster nach Auslaufen des Verkehrsvertrages

Sie sollen bei eisiger Kälte ebenso zuverlässig fahren wie bei großer Hitze und ausreichend Sitze sowie Platz für Kinderwagen und Rollstühlehaben. Das sind einige der Anforderungen des Senats an die neue Generation der S-Bahnen, die in fünf bis sechs Jahren den Berliner Nahverkehr stabilisieren soll. Denn im Dezember 2017 endet der Verkehrsvertrag mit der S-Bahn, danach werden 194 neue Doppelwagen auf dem Ring und den südöstlichen Zulaufstrecken benötigt.

Doch alles deutet darauf hin, dass bis dahin nur ein kleiner Teil der Wagen neu gebaut werden kann. Der Berliner S-Bahn-Tisch geht davon aus, dass 2017 »nur ein paar Prototypen« bereitstehen werden. Rouzbeh Taheri, der Sprecher des Bündnisses, das sich gegen die Privatisierung der S-Bahn engagiert, rechnet deshalb damit, dass der Senat nach dem Vorbild von Hamburg den Vertrag mit der S-Bahn um wenigstens ein Jahr verlängert. »Das kann sinnvoll sein, aber die anhaltenden Probleme d...


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