Abseits bekannter Wanderwege

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Aus beliebten Wanderwege einfach neue Touren schneidern, das war nicht die Absicht von Martin Mosch. Der Dozent für Typographie wandert in seiner Freizeit leidenschaftlich. An den Wochenenden tut er es gewöhnlich im Berliner Umland. In seinem Buch »Brandenburg landeinwärts« gibt Mosch echte Geheimtipps.

So empfiehlt er auch mal Ausflüge, wo es ein paar hundert Meter durch eine Ackerfurche geht, weil der eigentliche Weg neben dem Feld zugewachsen ist und deshalb unpassierbar wurde. Die 20 Kilometer von Rädicke über Garrey nach Lobbese und zurück ist vielleicht schon lange niemand mehr gelaufen, jedenfalls kein Berliner. Mosch erzählt von der Begegnung mit einem Bauern, der vom tuckernden Traktor springt und wissen möchte, was den Wanderer nach Garrey verschlagen habe. Denn diesen Teil des Flämings suchen selten Gäste auf, und wenn, dann stammen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.