Auf Marathon-Tour

Günter Hörmann besetzte früher Häuser - heute ist er Chef der Hamburger Verbraucherzentrale, der ersten in Deutschland

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wer Günter Hörmann, den Chef der Hamburger Verbraucherzentrale, erlebt, der lernt einen streitbaren Menschen kennen. Das war der Jurist Hörmann schon vor 40 Jahren.

Anwalt der Verbraucher: Günter Hörmann
Anwalt der Verbraucher: Günter Hörmann

Der Mann hat Ausdauer: 1992 übernahm er die damals finanziell stark angeschlagene Hamburger Verbraucherzentrale. Heute ist Günter Hörmann immer noch Geschäftsführer der nun florierenden Beratungseinrichtung mit 130 Mitarbeitern an der Kirchenallee. Demnächst feiert der Jurist sein 20-jähriges Dienstjubiläum. Auch in der Freizeit zeigt der 61-Jährige Durchhaltevermögen: Er spielt Tennis und hat drei Marathons hinter sich. In New York und Bremen war er auf der Asphaltpiste unterwegs. Seine Motivation für die Selbstquälerei begründet er so: »Ich bin ein später Vater. Meine Kinder wollen einen fitten Daddy haben.«

Kreditkartenblase platzt

Die Hamburger Verbraucherzentrale ist die älteste in Deutschland. Sie wurde 1957 von Elsbeth Weichmann gegründet. Die Ehefrau des späteren Bürgermeisters Herbert Weichmann brachte die Idee aus dem Exil in den USA mit, wohin das Paar vor den Nationalsozialisten geflüchtet war. Zuerst kümmerten sich die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.