CeBIT-Macher zufrieden

Nahverkehrsstreik verärgert aber Organisatoren

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover (dpa/nd). Nach der Trendwende 2011 hat die Computerschau CeBIT in diesem Jahr ihr Niveau weitgehend gehalten, allerdings kostete ein Streik im Nahverkehr viele Besucher. Insgesamt kamen 312 000 Menschen auf die CeBIT, wie die Messegesellschaft am Sonntag berichtete. Im Vorjahr waren es 339 000 Gäste.

Ein Messesprecher verwies allerdings auf ein neues Zählsystem. In der Besucherzahl seien erstmals nicht die Eintritte von Standpersonal, Medienvertretern und Servicekräften berücksichtigt.

Die Differenz zum Vorjahr lasse sich aus Sicht des Veranstalters auf den streikbedingten Ausfall des öffentlichen Personennahverkehrs am Donnerstag zurückführen, dem traditionell besucherstärksten Tag der Veranstaltung. »Sie konnte am Freitag und Samstag nicht mehr aufgeholt werden.«

Der Präsident des IT-Branchenverbands Bitkom, Dieter Kempf, hatte am Samstag von einem insgesamt hervorragenden CeBIT-Verlauf gesprochen: »Mit einer Ausstellerzahl von gut 4200 liegen wir leicht über dem Niveau des Vorjahres.«

Die Organisatoren dankten den zahlreichen Hannoveranern, die während des Streiks mit eigenen Autos als »Hobbytaxifahrer« eingesprungen waren. Auch die Sonderzüge der Deutschen Bahn seien wichtig gewesen. »Wir haben so über 10 000 Menschen aufs Messegelände bekommen - ohne Straßenbahn«, sagte Raue zum Abschluss der letzten von ihm verantworteten Cebit. Er gibt sein Amt an den früheren IBM-Manager Frank Pörschmann ab.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal