Im Glanz der Musik

Dresdner »Ariadne« in Baden-Baden

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ariadne auf Naxos« ist das jüngste Exemplar in dem exquisiten Baden-Badener Strauss-Bouquet der letzten Jahre. Christian Thielemann fügte dem »Rosenkavalier« und der »Elektra« jetzt ein drittes, zumindest musikalisches Glanzstück hinzu. So wie er bei den ersten beiden Produktionen mit den Bayerischen Philharmonikern angereist war, saßen diesmal die Musiker seiner künftigen Sächsischen Staatskapelle Dresden das erste Mal im Graben. Damit sind der Spezialist für den großen romantisch-deutschen Klang und das Richard Strauss-Orchester schlechthin endlich beisammen.

Eigentlich hatten Richard Strauss und sein kongenialer Textdichter Hugo von Hofmannsthal ihren gemeinsamen »Rosen-kavalier«-Nachfolger als Zwitter aus Schauspiel und gro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.