Abzocke mit Telefonblocker und einem Zeitschriften-Abo

Unerlaubte Anrufe weiter aktuell

Der Strom unerwünschter Anrufe zweifelhafter Firmen, die am Telefon alles Mögliche anbieten und versprechen, reißt nicht ab, wie die Verbraucherzentrale Thüringen aktuell informiert.

Zunehmend geben sich die Anrufer als Anwälte, Mitarbeiter von Banken, Behörden, Gerichten oder gar als Verbraucherzentrale aus. »Wer ungebeten am Telefon behelligt wird, sollte sofort auflegen. Auf keinen Fall persönliche Daten und Kontoverbindung preisgeben. Wer danach fragt, hat nichts Gutes im Sinn«, warnt Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen. Das sei nicht unhöflich, sondern berechtigt und diene nur dem eigenen Schutz.

Was Verbraucher oft unterschätzen: Das Telefon ist nicht mehr nur ein unentbehrliches Kommunikationsmittel zum persönlichen Austausch und unbeschwerten Plaudern. Mittlerweile hat es sich auch zu einem Medium für professionellen Kundenkontakt, Vertragsabschluss und leider auch für knallharte und nicht immer legal angebahnte Geschäfte entwickelt.

Ein Beispielfall: Frau B. aus Nordthüringen ist irritiert. Eine Anwaltskanzlei aus Hamburg vertrete ihre Interessen in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.