Inzest und Feuertod in Oberbayern

CHRISTOPHER KLOEBLE: »Meistens alles sehr schnell«

  • Karin Klis
  • Lesedauer: 2 Min.

Der erst 30-jährige Christopher Kloeble hat sich schon mit größeren Arbeiten der Öffentlichkeit bekannt gemacht: mit dem Roman »Unter Einzelgängern«, dem Erzählungsband »Wenn es klopft«, dem Spielfilm »Inklusion«, für den er das Drehbuch schrieb. 2010 trat er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb an. Jetzt kommt sein zweiter Roman bei dtv. Für »Meistens alles sehr schnell« hat er sich ein vielfach verrätseltes Jungmännerschicksal ausgedacht, dem hochkomplizierte blutsverwandtschaftliche Verhältnisse zugrunde liegen.

Die größte Grausamkeit Gottes sei nun mal, jedem Menschen eine Familie aufzuzwingen, heißt es im Text. Es ist dieser Gedanke, der den Autor reizt, den er fantasiereich, gelegentlich pointiert, meist aber zu weitschweifig durchexerziert. Manchmal glaubt man einen gewissen Schalk hinter seinem Spiel mit dem Entsetzen zu erkennen, das wäre nicht der schlechteste Zugriff. Jedenfalls stürzt sich Christopher Kloeble mit Vergnügen auf all die verklemmten Figuren, die den unbeschwerten Aufwuchs seines Helden Albert torpedieren. Das in Unwissenheit gehaltene Kind ist allerdings klug, zäh und ziemlich eitel. Von klein auf quält es seine Umgebung mit der einen Frage: der nach der verschwundenen Mutter mit den roten Haaren. In den paar Monaten, die Vater Fred noch zu leben hat, will der inzwischen zum Jüngling gereifte Albert das geklärt wissen. Doch der geistig zurückgebliebene Fred gibt sich ahnungslos. Zwar zählt er penibel alle grünen Autos auf der Dorfstraße, rettet zwei Leuten todesmutig das Leben und stülpt sich eine Taucherbrille über, wenn es regnet. Er versteht sogar mit Lexika umzugehen. Aber mit Frauen?

Obwohl sich die Anzahl der dahingeschiedenen wie lebendigen Romanfiguren in Grenzen hält, fühlt man sich am Ende, wenn die ausufernden Erzählstränge endlich zusammengeführt und alle Schicksalsfragen geklärt sind, erschöpft. (Wer war denn nun wer und welche Begebenheit hing eigentlich mit welchem Vorvorereignis zusammen?) Das überrascht nicht bei knapp vierhundert Seiten und hundert Jahren Familiengeschichte, die mit geschwisterlichem Inzest in Oberbayern beginnt, den Verbrennungstod auf Verlangen sowie weitere abseitige Liebestragödien in sich einschließt und mit einem schaurigen Vater-Mutter-Kind-Tableau auf der Pflegestation endet. - Keine Frage, Christopher Kloeble schreibt unterhaltsam: lockerer bis frecher Ton, drastisch-surreale Szenerien, die im Gedächtnis bleiben. Aber einige Straffungen wären dem Roman gut bekommen.

Christopher Kloeble: Meistens alles sehr schnell. Roman. dtv. 380 S., br., 14,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal