Kampf der Internetrivalen

Yahoo verklagt Konkurrenten Facebook wegen Patentverletzung

Berechtigte Forderung oder verzweifelter Schritt im Kampf ums eigene Überleben? Der Internetpionier Yahoo verklagt seinen Konkurrenten Facebook, weil dieser wichtige Patente geklaut haben soll.

Für das Management des sozialen Netzwerkes Facebook könnte der Zeitpunkt für einen Rechtsstreit nicht ungünstiger sein. Das Internetunternehmen Yahoo hat seine schon länger bekannten Drohungen jetzt wahr gemacht und vor einem US-Gericht Klage gegen seinen Konkurrenten eingereicht. »Viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, wurden zuerst von Yahoo entwickelt«, heißt es in der Klageschrift, welche die Yahoo-Anwälte am Montag in Kalifornien abgegeben haben.

Der mit seiner gleichnamigen Suchmaschine Ende der 90er Jahren groß gewordene Internetdienst wirft Facebook vor, wichtige Techniken, wie die im sozialen Netzwerk integrierte Kommentarfunktion oder das Versenden von Nachrichten zwischen einzelnen Nutzern, jahrelang verwendet zu h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.