Auge in Auge mit einem kleinen Frackträger

Mit der »Fram« in die Antarktis, die letzte wirkliche Wildnis der Erde

  • Harald Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Die Antarktis glüht im Gullet-Kanal und Eselspinguinmutter mit ihrem Jungen.
Die Antarktis glüht im Gullet-Kanal und Eselspinguinmutter mit ihrem Jungen.

Ein kleiner Eselspinguin kommt den Schneehang herunter gerannt. Auf der Cuverville-Insel in der Paradiesbucht auf der Ostseite der Antarktis-Halbinsel haben Eselspinguine eine ihrer größten Kolonien gegründet. Sie sind eine von fünf Pinguinarten in der Antarktis und sollen die schnellsten Schwimmer unter diesen Vögeln sein.

Auf einem der zahlreichen vernetzten ausgetretenen Pinguinwege will der kleine schwarze Frackträger schneller sein, als die Füße ihn tragen. Er rutscht, dirigiert mit den kurzen Flügeln, die nur noch zum Schwimmen, nicht mehr zum Fliegen zu gebrauchen sind. Er rutscht wieder, tritt ins Leere, beugt sich beim Laufen nach vorn, um das Gleichgewicht zu halten, rutscht aber trotzdem mit einem Fuß wie ein Fußgänger bei Glatteis aus. Da landet er mit seinem weiß gefiederten Bauch auf dem körnigen Schnee. Doch er steht nicht gleich wieder auf. Genüsslich bleibt er liegen. Vielleicht fühlt er sich beobachtet. Bald spr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.