Venizelos greift nach der Macht

Wahl des griechischen Finanzministers zum Vorsitzenden der sozialdemokratischen PASOK gilt als sicher

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Evangelos Venizelos, Griechenlands derzeit starker Mann, tritt an die Spitze der Sozialdemokratie. Die Chancen zur Regierungsübernahme durch die PASOK stehen allerdings schlecht.

Am Wochenende wird in Griechenland gewählt. Es geht aber nicht um ein neues Parlament, sondern um einen Nachfolger für Giorgos Papadreou an der Spitze der PASOK. Der Sieger steht schon fest: Nur dem amtierenden Vizevorsitzenden und Finanzminister der Regierung von Lucas Papademos, Evangelos Venizelos, gelang es am vergangenen Wochenende im Nationalrat der PASOK, die für eine Kandidatur erforderlichen 94 Stimmen von den 375 Mitgliedern zusammenzubringen. Klar an dieser Hürde scheiterten der vor Kurzem zurückgetretene Minister für Öffentliche Ordnung Christos Papoutsis und der Parlamentarier Stefanos Tzoumakas.

Die Frage am Sonntag ist also nicht, wer neuer Vorsitzender der PASOK wird, sondern wie viele »Mitglieder und Freunde der PASOK« der Aufforderung zur Stimmabgabe folgen werden. Der scheidende Vorsitzende Papandreou hatte in einer vergleichbaren Situation im Februar 2004 noch über eine Million Stimmen erhalten. Damals hatte Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.