Opfergeschichten im Fokus

Gemeinsamer Journalistenpreis des DJV und Sachsen-Anhalts in Magdeburg verliehen

Aus insgesamt 71 eingereichten Beiträgen zum sachsen-anhaltischen Journalistenpreis »Rechtsextremismus im Spiegel der Medien« wurden am Donnerstag im Schauspielhaus Magdeburg die Sieger gekürt.

Alexander Schierholz (42), Redakteur bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle (Saale), sowie Matthias Deiß (33), Eva Müller (32) und Anne Kathrin Thüringer (33) lauten die diesjährigen Preisträger des Medienpreises »Rechtsextremismus im Spiegel der Medien«, welcher am Donnerstag zum dritten Mal verliehen wurde.

Zudem ging ein Sonderpreis an Andreas Speit (45), welcher in der »tageszeitung« seit sieben Jahen regelmäßig die Kolumne »Rechter Rand« veröffentlicht, die ursprünglich als Reaktion auf den Einzug der NPD in den sächsischen Landtag entstand. Sachsen-Anhalts Vorsitzender des Deutschen Journalistenverband (DJV) Uwe Gajowski hob hervor, dass der mit insgesamt 4000 Euro dotierte Journalistenpreis als einziger deutschlandweit das Problem Rechtsextremismus thematisiere. Der Preis wird gemeinsam vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalts und dem DJV ausgelobt.

Auf der Gala »TON ANGEBEN. Gegen rechte Gewalt« i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.