Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Was ist damals gestritten worden über das Rauchverbot in Gaststätten! Denkschriften, Demonstrationen, Ankettungen, Selbst- und Fremdkasteiungen, Wallfahrten, Unterschriftensammlungen - das volle Programm der entfesselten Demokratie. Und nun, nach ein paar Jahren gastronomischen Rauchverbots, eine großartige Erfolgsnachricht: deutlich weniger Herzinfarkte. Es würde nicht wundern, wenn herauskäme, dass die Raucher sogar am gesündesten von allen sind. Denn sie, vor allem die Kettenraucher, unterliegen einem wahrhaften Fitnessprogramm: aufstehen, rausgehen, an der frischen Luft stehen, reingehen, hinsetzen, aufstehen, rausgehen ... Da kommen unzählige Kniebeugen, Kilometer und Freiluftstunden zusammen. Deshalb überlegen Gesundheitspolitiker, ob jetzt die Zeit für den nächsten Schritt herangereift ist: das Trinkverbot in Gaststätten. Dann heißt es bei jedem Bier: aufstehen, rausgehen, an der frischen Luft stehen, reingehen, hinsetzen, aufstehen ... wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal