Zurück zur Ganztagsbetreuung

In Sachsen-Anhalt soll das Kinderförderungsgesetz novelliert werden

  • Dörthe Hein, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach langen Diskussionen steht in Sachsen-Anhalt der Entwurf für ein neues Kinderförderungsgesetz. Alle Kinder sollen künftig wieder einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Unklar ist, was das genau kostet.

Magdeburg. Nach einem Stufenplan sollen wieder alle Kinder in Sachsen-Anhalt einen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung erhalten. Vom 1. August 2013 an sollen alle Kindergartenkinder, auch solche von nicht erwerbstätigen Eltern, den ganzen Tag über betreut werden. Ein Jahr später soll der Anspruch auch für alle Krippenkinder gelten. Einen entsprechenden Referentenentwurf für ein geändertes Kinderförderungsgesetz stellte Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) am Dienstag in Magdeburg vor. 2003 hatte das Land die Betreuung von Kindern erwerbsloser Eltern auf höchstens fünf Stunden eingeschränkt, alle anderen Kinder werden bis zu zehn Stunden täglich betreut.

Bischoff strebt an, dass sich das Kabinett am 17. April mit dem Entwurf beschäftigt. Ziel sei, dass das Gesetz im November den Landtag verlasse, damit sich die Träger der Kindereinrichtungen auf die Veränderungen einstellen können. Um mehr Kinder länger betreuen zu können, wird meh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.